| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sk3y Gelegenheitsposter
/blank.gif)
|
Verfasst am: Do 30 Oktober 2008 , 20:32 Titel: schwierige Frage für browsergames-entwickler |
|
|
Jeder kennt die Frage, jedenfalls jeder der ein Browserspiel entwickeln will sollte sich darüber gedanken gemacht machen.
Wie indentifiziere ich fast einwandfrei einen Multi?
Wir haben ja eigentlich nur eine Möglichkeit. Die ip. Aber dahinter kann ein ganzes schulnetzwerk stecken oder aber auch nicht.
Meine Frage an euch ist ganz einfach. Kennt ihr möglichkeiten einen user soweit auszulesen das man sowas auch behaupten bzw beweisen kann?
Die rechtliche lage interesiert hier gerade garnicht. Man kann sich ja dazu im Impressum des Games äußern.
Mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
Behnke Gelegenheitsposter
/blank.gif)
|
Verfasst am: Do 30 Oktober 2008 , 21:26 Titel: |
|
|
Also... da gibts doch sicherlich nochmehr als IP z.b.: Cookies, aber auch nicht so effektiv, die kann man ja blocken/löschen.
Aber was effektiv sein könnte..
protokolliere z.b.: den Handel, wenn du merkst das 3 Accounts immer Resourcen auf einen geben und die alle noch die gleiche IP haben..
Oder eben was bei deinem Spiel hinweise geben könnte.
Aber es haben sicherlich Leute schon intensiver mit Mulits beschäftigt als ich
gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Phoenix1988 Foren-Ass
/blank.gif)
|
Verfasst am: Do 30 Oktober 2008 , 21:49 Titel: |
|
|
Du solltest dir zu Nutze machen, das eine Menge Daten über den Nutzer abgeerufen werden. Überprüfe neben IP zum Beispiel Browser, Bildschirmauflösung und andere ähnliche Sachen.
Im Anschluss kannst du ohne weiteres einen Regelkatalog erstellen: Gleiche IP bedeutet zum Beispiel, dass die Accounts unter Beobachtung stehen. Stimmen dann noch die anderen Details ganz oder teilweise überein, schlägt dein Wachhund Alarm und du kannst die Accounts persönlich überprüfen (zum Beispiel Handelsaktivitäten etc, die generell geloggt werden sollten). |
|
| Nach oben |
|
 |
Sk3y Gelegenheitsposter
/blank.gif)
|
Verfasst am: Do 30 Oktober 2008 , 22:36 Titel: |
|
|
hmm einen Verhaltensscanner zu bauen sollte ein wenig übertrieben sein.
Ich habe da allerdings eine möglichkeit gefunden die derzeit jede seite nutzt.
Flashcookies. Die nutzt jede Seite unter anderem auch Youtube und kollegen. Dort werden dann infos gespeichert wie soundlevel, das wars dann auch meist. Kennt sich jemand damit zufällig aus?
Mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
Phoenix1988 Foren-Ass
/blank.gif)
|
Verfasst am: Do 30 Oktober 2008 , 22:59 Titel: |
|
|
Ein Verhaltensscanner, auch wenn der Begriff etwas zweifelhaft ist, ist in allen Situationen, in dennen man durch Multis Vorteile erhalten kann, unerlässlich.
Eine rein technische Lösung ist immer unsicher. Ich habe zum Beispiel PC und Laptop, außerdem könnte ich zu jeder Zeit auch Remote auf meinen Firmenpc und von dort auf Websiten zugreifen. Da hilft dir auch ein Flashcookie nicht. Technisch gesehen, kannst du mich nicht überführen, also musst du es über die Verhaltensweise machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Delax Communityposter
/blank.gif)
|
Verfasst am: Do 30 Oktober 2008 , 23:48 Titel: |
|
|
Einfach gesagt: das von dir Gewünschte ist technisch nicht einwandfrei machbar.
Einfache Lösung: das Spiel so konzipieren, dass Spieler mit mehreren Accounts keine Vorteile haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
neonim Angehender Spammer
/blank.gif)
|
Verfasst am: Fr 31 Oktober 2008 , 0:45 Titel: |
|
|
| was aber oftmals nicht leicht zu bewerkstelligen ist, vorallem wenn in spielen handel vor kommt hast du erstmal immer vorteile (es sei denn du veränderst das konzept des freien handels zwischen den spielern) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sk3y Gelegenheitsposter
/blank.gif)
|
Verfasst am: Fr 31 Oktober 2008 , 2:58 Titel: |
|
|
ich bin gerade dabei mir was einfallen zu lassen.
Wenn ich es fertig habe was denke ich mal so 1-2 Tage dauert werd ich es dem Cheffe hier schreiben und dann soll er es in den bereich "Admins unter sich" posten da ich leider dort nicht reinkomme. ... find ich schade das games in entwicklung nicht reindürfen.
Mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
marvinator Communityposter
/blank.gif)
|
Verfasst am: Fr 31 Oktober 2008 , 19:27 Titel: |
|
|
Beeil dich ein wenig Bin schon ganz neugiereig, klingt ja als wäre esetwas ganz großartiges *Freudige Erwartung* _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten |
|
| Nach oben |
|
 |
Sk3y Gelegenheitsposter
/blank.gif)
|
Verfasst am: Sa 01 November 2008 , 19:27 Titel: |
|
|
Ganz ruhig
ich bin weiter dran und es sieht schonmal ganz gut aus, muss mir nur ein paar Routinen einfallen lassen die das ganze zu 99,9% unfehlbar macht.
@marvinator wenn ich fragen darf, von welchem Game bist du denn Admin bzw Entwickler. |
|
| Nach oben |
|
 |
/blank.gif)
|
Verfasst am: So 02 November 2008 , 15:11 Titel: |
|
|
Ich bin nur Hobbymßig bisschen dabei was zusammenzubasteln (paar klassen und ähnliches)
Irgendwann soll auch mal was draus werden, aber ich geh das ruhig an, lass mir Zeit und mach öfter mal bisschen was dran, ein kleines Hobby ohne konkrete Zielsetzung sozusagen, aber ich sauge gerne viel theoretisches wissen in mich auf bzw. lese gerne Ideen um mich dann später wenn ich vor ähnlichen Problemen stehe daran zu erinnern, z.B. Hab ich bestimmt schon 50% oder mehr der Beiträge im "Programmierung für Fortgeschrittene" Teil durchgelesen ohne viel von den Ideen dort konkret umzusetzen  _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten |
|
| Nach oben |
|
 |
Sk3y Gelegenheitsposter
/blank.gif)
|
Verfasst am: Do 06 November 2008 , 2:58 Titel: |
|
|
ahja, also die entwicklung des Ganzen ist ein wenig komplizierter da die routinen zu 95% stimmen müssen (jedenfalls ist das meine mindestvorstellung). Deshalb dauerts ein wenig länger. Sobald ich aber fertig bin melde ich mich wieder.
Mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
/blank.gif)
|
Verfasst am: So 28 Dezember 2008 , 8:27 Titel: |
|
|
hmm, könntest du wenigstens deine Idee mal beschreiben? _________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten |
|
| Nach oben |
|
 |
Delax Communityposter
/blank.gif)
|
Verfasst am: Fr 09 Januar 2009 , 11:24 Titel: |
|
|
| neonim hat folgendes geschrieben: | | was aber oftmals nicht leicht zu bewerkstelligen ist, vorallem wenn in spielen handel vor kommt hast du erstmal immer vorteile (es sei denn du veränderst das konzept des freien handels zwischen den spielern) |
Ich habe noch mal drüber nachgedacht und bleibe dabei: das ist ein Problem der Spielmechanik, nicht der Technik.
Lange Erklärung hier: http://blog.zeitalter3.de/2009/01/09/wenn-multiplayer-zum-problem-werden/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Malgrim Aktiver Forenposter
/blank.gif)
|
Verfasst am: Fr 09 Januar 2009 , 18:03 Titel: |
|
|
Also prinzipiell stimme ich dem schon zu, ganz besonders dem Punkt "Balancing und zurück zur Spielmechanik", aber zur Bekämpfung der Pushaccounts muss man doch erst recht wieder auf technische Hilfsmittel zurückgreifen. Ein Spiel das so ausgelegt ist, dass das Pushen eines Accounts mit Hilfe weiterer nicht möglich ist, müsste auf jegliche Interaktion zwischen den Accounts verzichten. Das ist eine Einschränkung die für 99% aller online Spiele nicht erfüllbar ist.
btw, falls Du der Autor bist: S(2*t) < 2*S(t) bzw. S(t+t) < S(t) + S(t). Jemand der nur Punkt- und Strichrechnung kennt aber keine Funktionen versteht die Formel sowieso nicht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|